Gold selbst herstellen - So geht’s!

Gold selbst herstellen - So geht’s!

von

Gold nur aus fairen und seriösen Quellen

Jeder hat doch schon davon geträumt irgendwo in einem Bach oder kleinem Fluss ein Goldnugget zu finden. Du bestimmt auch, oder? Wie oft haben wir schon Filme mit Goldgräbern gesehen und uns ein wenig neidisch mitgefreut, wenn jemand plötzlich ein Stück Gold gefunden hat. Doch solche großen Nuggets liegen leider sehr selten herum.

Das meiste Gold kommt eher in Sandkorngröße in der Natur vor. Dadurch ist der Aufwand um Gold zu gewinnen extrem hoch. Trotzdem fand im September 2018 Henry Dole in Australien ein Goldnugget mit einem Gewicht von rund 2400 Unzen. Das sind umgerechnet 74 kg. Das entspricht einem Wert von ungefähr 3,6 Millionen €. Du siehst, es lohnt sich beim Spazierengehen immer die Augen offenzuhalten.

Klar, dass man auch versuchte Gold selbst herzustellen. So meldete in zwei alten Handschriften des 15. Jahrhunderts ein Nikolaus von Paris, dass er Gold herstellen kann.
Seine Rezeptur klingt zu Beginn noch sehr interessant. Im Laufe des Rezeptes wird es allerdings ein wenig abenteuerlich. Aber ließ selbst:

Erst soll man Silber und „rotes Eisen“ mit Salmiak versetzen. Dann muss man diese Mischung eine Woche in heißem Pferdemist belassen und danach filtern. Anschließend auf die Hälfte eindampfen und mithilfe der dadurch entstandene Substanz Silber in 12-karätiges Gold transmutieren. Wenn dann ein Teil dieses Goldes mit vier Teilen natürlichem Gold gemischt wird, solle 20-karätiges Gold entstehen. Spätestens beim Transmutieren würde uns der Mut verlassen.

Bei uns bekommst Du nur Gold aus seriösen Quellen.

Zurück